Als Anwender sind die Kids von heute echte Profis. Schließlich werden sie damit groß, dass Computer, Internet und Smartphones unser tägliches Leben bestimmen. Doch wie die alltäglich gewordenen Technologien genau funktionieren und was dahinter steckt, bleibt den Kindern und Jugendlichen oft ein Geheimnis. Denn in der Schule spielt die IT-Grundausbildung kaum eine Rolle. Dabei sind genau diese digitale Kompetenzen heutzutage entscheidend, um gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen zu verstehen und mitzugestalten.

Deshalb sind wir 2014 aktiv geworden und haben die Hacker School ins Leben gerufen. Seitdem können Kinder und Jugendliche mit uns in die Welt der Bits und Bytes eintauchen. Sie dürfen entdecken, wie spannend es ist, selbst zu programmieren und kreativ zu werden. IT-Fachkräfte - unsere Inspirer - geben ehrenamtlich an Wochenenden ihr Wissen und ihre Erfahrungen an junge Menschen weiter. Bei den Sessions stehen vor allem Spaß, praktische Anwendung und eine rege Mitmachkultur im Vordergrund. Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind nicht nötig. Unsere Vision: Jeder junge Mensch soll in seiner Bildungslaufbahn mindestens eine Zeile Code geschrieben haben, wissen, wie Computer und Programme aufgebaut sind und ausprobieren, ob IT etwas für die persönliche Zukunft ist.

Das Team

Dr. Julia Freudenberg

Team

Benjamin Heberling

Projektmanagement und Inspirer
Team

Christina Sommerfeld

Projekt- und Officemanagement
Team

Cleo Wölling

Regionalleitung Nordrhein-Westfalen
Team

Janina Alff

Projektleitung PLUS
Team

Eva Drechsler-Györkös

Projektleitung ACADEMY
Team

Was liegt
dir auf dem
Herzen?

Hast du noch Fragen oder möchtest uns sonst etwas mitteilen? Egal ob Kursteilnehmer, Eltern, Inspirer, Unternehmen, Geflüchteter oder allgemein Interessierter - wir freuen uns, mit dir in den Austausch zu treten. Schreibe uns auch gerne deine Anregungen und dein Feedback.


info@hacker-school.de
+ 49 40 27 15 15 42


Nutze gerne unser Konktaktformular!

vorname
Nachname
Email
Telefon
nachricht